Parodontose und Wurzelbehandlung

rentiert sich die Wurzelbehandlung, wenn der Zahn schon locker ist?

Wenn ein Zahn eine Wurzelbehandlung braucht, aber schon locker ist, wird er oft gezogen.
und wenn man eh nicht mehr "kraftvoll zubeißen" kann?

Wenn ein Zahn, der eine Wurzelbehandlung braucht, schon locker ist, geht der Patient oft davon aus, der Zahn sei eh nicht zu retten. Dem ist nicht so. Es gibt viele Gründe für eine plötzliche Zahnlockerung. Eine Röntgenaufnahme kann Aufschluss geben, warum der Zahn locker ist. Die Zange droht in vielen Fällen erst, wenn  der Zahnhalteapparat bis auf wenige Millimeter (2-3mm) abgebaut ist oder wenn offene Gewölbe zwischen den Wurzeln nicht hygienefähig sind. Das hängt auch davon ab, wieviel Geschick der Patient bei der Reinigung zeigt.                                                                                                                                                                                                                                             

 

Wenn die Entzündung den Spalt zwischen Zahn und Knochen (Parodontalspalt) erreicht hat, gibt es dort eine Schwellung (Ödem) und durch die Entzündungsvorgänge eine Auflockerung des Gewebes. Der Zahn wird "größer", weil er aus dem Zahnfach herausgehoben wird und durch damit verbundenen Frühkontakte beim Beißen zusätzlich gelockert. Dies ist der einfachste Fall, aber für den Patienten sehr schmerzhaft. Durch die Behandlung der Entzündung und evtl. ein Einschleifen des Zahns wird der Zahn schnell wieder fest.

 

Wenn bereits vorher eine Parodontitis (ugs. "Parodontose") vorlag und dann noch an der Wurzelspitze eine Entzündung dazu kommt, ist die Prognose ungünstiger, aber in vielen Fällen auch beherrschbar. Durch eine Wurzelbehandlung wird der Zahn auch in diesem Fall oft schnell wieder fester.

 

Gerade in der Parodontologie (Lehre von den Erkrankungen des Zahnhalteapparats) wird heute zunehmend das Konzept verfolgt, eigene Zähne so lange wie möglich zu halten, wenn damit eine geschlossene Zahnreihe erhalten werden kann. Entsprechende Untersuchungen zeigen gute und langfristige Erfolge über mehr als 10 Jahre.

 

Deshalb ist der Aufwand einer Wurzelbehandlung auch bei kritischen Zähnen gerechtfertigt, wenn damit die geschlossene Zahnreihe erhalten bleiben kann. Manchmal muss der Zahn vorübergehend geschient werden, bis er wieder fest ist.

 

Die Möglichkeiten, einen Zahn zu retten, sind heute mehr dadurch begrenzt, welchen Aufwand Sie als Patient bereit sind, mitzutragen als durch die medizinischen Möglichkeiten.

 

Eine Auswahl weiterer Themen finden Sie hier: Klicken Sie bitte auf die Begriffe!

 

 

Klicken Sie bitte auf das Bild, um zur Wurzel-Tipps Startseite zu gelangen